HTML lernen

Warum eigentlich HTML lernen?

Zum Leben braucht man es nicht, zum glücklich sein auch nicht. Sogar das Wetter läßt sich von HTML nicht beeindrucken.
Wer aber mit dem Gedanken spielt, eine Webseite mal selbst zusammen zu bauen, der kommt um HTML nicht herum!

Was ist HTML

HTML heißt Hypertext Markup Language (deutsch: Hypertext-Auszeichnungssprache) und wurde 1989 am CERN in Genf unter der Leitung von Tim Berners-Lee entwickelt.

HTML wurde als Standartsprache für die Darstellung von Internetseiten festgelegt. Dabei diente die Urversion nur der Übertragung und Darstellung reiner Textseiten. Dass man heute mehr als nur Text auf den Webseiten sehen kann, liegt an der kontinuierlichen Weiterentwicklung von HTML. Dafür zuständig ist seit 01. Oktober 1994 das sogenannte W3C - das World Wide Web Consortium mit Sitz in Massachusetts. Vorsitzender ist wiederum Tim Berners-Lee.

Die heute aktuellen Versoinen sind XHTML1.0 bzw. XHTML1.1 sowie immer noch HTML4.01 . Die neueste Version HTML5 ist zwar schon fertiggestellt aber noch nicht offiziell als Standart bestätigt. Viele Browser unterstützen aber schon die meisten neuen Elemente des HTML5-Standarts.

HTML lernen - wie?

nach oben

Um einen ersten Eindruck von HTML-Text zu gewinnen, ist es nützlich, sich den Quelltext irgendeiner Webseite zu betrachten. Das geht ganz einfach:

Probier es doch mal mit dieser Seite und suche den hier geschriebenen Text.

Wenn du den "Quelltext" betrachtest, siehst du Textbereiche, die du auch auf der Webseite sehen kannst und dann Bereiche, die nicht auf der Webseite dargestellt werden - weil sie mit verschiedenen Klammern umgeben sind:

Falls du nach diesem kleinen Einblick in die HTML-Welt immer noch Lust hast, deinen Kopf damit zu füllen und auch vor nachtfüllenden Hauruck-Aktionen nicht zurück schreckst, dann herzlichen Glückwunsch! Die Hauptvoraussetzungen zum HTML-Lernen hast du erfüllt.

Und jetzt: Anfangen!

nach oben

Die Startphase im HTML-Programmieren muss dank Internet und öffentlicher Bibliotheken so gut wie gar nichts kosten. Empfehlenswert sind ein paar Bücher aus einer Bibliothek und ein paar weiterführende Tipps aus dem Internet und dann sollte die erste kleine Seite innerhalb eines Monats zu realisieren sein.

Folgende Stichworte können bei der Suche nach passendem Info-Material weiterhelfen:

nach oben